Wie hoch soll meine Gartenbank sein?

Die ideale Höhe der Gartenbank

Genießen Sie es, draußen auf Ihrer neuen Gartenbank zu sitzen.
Aber wo fange ich eigentlich an zu suchen und worauf muss ich achten? Schnell stellt sich die Frage: Wie hoch soll meine Gartenbank sein? In diesem Artikel erklären wir, warum eine gute Höhe für Ihre Gartenbank wichtig ist und was die ideale Höhe für eine Gartenbank ist.

Was ist die richtige Sitzhöhe für eine Gartenbank?

Warum ist die Höhe einer Gartenbank wichtig?

Körperliche Beschwerden beginnen oft mit einer falschen Einstellung. Denken Sie an ein Fahrrad, bei dem die Füße den Boden nicht berühren können oder bei dem der Sattel zu hoch ist, um den Lenker zu erreichen. Das macht keinen Spaß.

So einfach ist es auch bei Gartenbänken. Ohne die richtige Höhe kein Sitzkomfort. Bei einer zu hohen Bank baumeln die Füße in der Luft und die Beine schlafen ein. Kleine Leute werden das wahrscheinlich erkennen! Ist die Bank zu niedrig, ist es wiederum schwieriger, aufzustehen. Das wiederum ist für die älteren Menschen unter uns erkennbar. Eine unbequeme Höhe führt zu einer ungewohnten Körperhaltung, die letztlich zu Beschwerden führen kann. Es ist also wichtig, die richtige Höhe für eine Gartenbank zu kennen!

Bei einer Gartenbank ohne Rückenlehne ist die Höhe besonders wichtig, da man mit ihr keine körperliche Unterstützung erfährt

Wie hoch sollte meine Gartenbank sein?

Die Höhe von (Teak-)Gartenbänken variiert normalerweise zwischen 40 und 50 Zentimetern. Aber was genau ist die ideale Höhe? Auch das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Die Mindesthöhe einer Gartenbank beträgt etwa 40 Zentimeter, was die meisten Menschen als angenehm empfinden. Wenn Sie größer als 1,80 Meter sind, ist es vielleicht bequemer, sich für eine höhere Bank mit einer Höhe von etwa 45 Zentimetern zu entscheiden.

Kürzen Sie die Beine der Gartenbank

Wenn Ihnen die Höhe Ihrer Gartenbank nicht zusagt, können Sie die Beine mit einer Säge leicht kürzen. Bei einigen Bänken können Sie die Beine entfernen, bei vielen massiven Bänken jedoch nicht. Verwenden Sie immer eine hochwertige Kappsäge mit einem Sägeblatt mit scharfen Zähnen. Achtung: Wie beim Friseur gilt: Was weg ist, ist weg!

Anheben der Beine einer Gartenbank

Wie gesagt, kürzen ist einfacher als anheben. Sie können die Sitzhöhe eventuell ein wenig erhöhen, indem Sie lose (Pflaster-)Fliesen unter die Beine legen. Das muss nicht einmal optisch störend sein.

Wie hoch soll meine Gartenbank sein?
Nach oben scrollen